Chicoréesalat mit Früchten und Hühnchenbrustfilet

Chicoréesalat mit Früchten und Hühnchenbrustfilet
Rezept bewerten

SONY DSCfruchtig-knackige Vorspeise oder leichtes Abendessen


Vorbereitung : 10 Minuten
Kochzeit : 5 Minuten
Sonstige Zeitfaktoren :

Zutaten

  • 125 g Erdbeeren
  • 1 Orange
  • 1/3 – ½ Ananas
  • 2 - 3 Chicoréeköpfe
  • 125 g Erdbeerjoghurt
  • 2 TL Weiβweinessig
  • 1 EL Olivenöl
  • Hühnerbrustfilet

Olivenöl zum Braten, Salz & Piment d’Espelette oder Cayennepfeffer

benötigte Utensilien : scharfes Küchenmesser (Filetieren der Orangen)

Achten Sie beim Kauf des Chicorée, dass die Spitze so hell wie möglich ist, leicht gelblich aber keinesfalls grün. Chicorée muss lichtgeschützt gelagert werden, damit er nicht weiterreift. Grün bedeutet, dass er schon seit längeren im prallen Licht liegt.

Die Schärfe des Piment d’Espelette oder – noch schärfer – des Cayennepfeffers harmoniert hervorragend mit den Erdbeeren. Notfalls nur mäßig würzen und dann Piment /Cayenne zum individuellen Nachwürzen an den Tisch stellen.

Die hier gemachten Mengenangaben sind relativ: je nach dem, ob Sie es als leichtes Hauptgericht oder als Vorspeise servieren.

 

Zubereitung

SONY DSCDen eingetrockneten Strunkansatz und die äußersten Blätter des Chicorée entfernen.
Den restlichen Chicorée in seine einzelnen Blätter aufteilen und diese auf die Teller verteilen.

Die Orange filetieren AAACam und das Fruchtfleisch in grobe Würfel schneiden. Die übrigbleibende Haut über einem Schälchen ausdrücken, um den Saft aufzufangen.

Erdbeeren putzen, Ananas schälen und von evtl. dunklen Punkten befreien (die sind hart und trocken).
In grobe Würfel schneiden.

Obstwürfel gleichmäßig auf den Chicoréeblättern verteilen


 

SONY DSCMan kann den Salat statt auf ganzen Blätter auch in kleingeschnittenem Zustand anrichten, aber die Salat“schiffchen“ sind sehr handlich und man kann sie sogar mit der Hand essen – auch Kinder mögen sowas.


SONY DSC

 

Hühnerbrustfilets salzen und in Olivenöl bei sanfter Hitze braten AAACam


SONY DSC

Währenddessen den Erdbeerjoghurt mit Essig, Öl und O-Saft vermischen und über die Salat-Obstmischung träufeln.

Die noch warmen Brustfilets auf den Tellern anrichten, alles mit Piment würzen und servieren

Dazu passt frisches Baguette und Weißwein


Rezept drucken

Schreibe einen Kommentar